Sie sind hier:  Start / Aktuelles / News-Archiv / 2013 / Detail

15.08.2013

Behindertenleichtathleten des SV 1883 Schwarza e.V. erzielen hervorragende Ergebnisse in diesem Jahr

Die EVR unterstützt seit nunmehr über zehn Jahren die Abteilung Behindertensport des Vereins SV 1883 e.V. und ist stolz über die Resultate, die in 2013 erzielt werden konnten.
Die Ergebnisse der einzelnen Sportler sprechen für sich und sind herausragend, wie die nachfolgenden Platzierungen zeigen:

Im Mai konnte Nils Paschold bei der IWAS World Serie in den Niederlanden Bronze im Kugelstoßen in Emmeloord erringen mit einer Weite von 8,31m . In Stadskanaal errang er Silber im Diskuswerfen mit 29,65m. Bei den Nelli Coemann Games in Groningen belegte er Platz 5 im Kugelstoßen und Platz 4 beim Diskuswerfen im international gut gefüllten Starterfeld.

Eine Woche später trat Nils zusammen mit Tino Philipp bei den nordrheinwestfälischen Landesmeisterschaften in Ratingen an . Tino erreichte den 1.Platz im Standweitsprung mit 2,21m , den 2.Platz im Kugelstoßen mit 9,17m und wurde 4. Im Diskuswerfen. Nils P. gewann das Kugelstoßen und das Diskuswerfen mit 8,37m und 29,07m.

Im Juni bei den internationalen deutschen Meisterschaften errang Tino Philipp den Titel internationaler deutscher Seniorenmeister mit einer Weite von 31,20m im Diskus. Im Standweitsprung wurde er 2. mit 2,19m. Patrick Bergner erreichte über mehrere Vorläufe das Finale über100m Rennrolli , wo er Platz 6 und Platz 7 über 200m und 400m belegte, in dem international sehr stark besetzten Starterfeld.

Zu den Thüringer Landesmeisterschaften in Leinefeld warf Nils den Diskus auf 31,14m . Das ist neuer deutscher Rekord (noch nicht offiziell bestätigt). Thüringer Landesmeister wurde er dadurch genauso wie im Kugelstoßen mit 8,43m und im Speerwurf mit 18,86m.  Jürgen Meier wurde jeweils 2. im Kugelstoßen und im Speerwerfen in seiner Schadensklasse. Tino gewann den Standweitsprung mit 2,34m und das Diskuswerfen mit 31,20m und wurde 2. beim Kugelstoßen bei den Senioren über 50 Jahre. Patrick Bergner wurde Landesmeister über 100m Rennrolli , über 200m belegte er Platz 2 und über 400m ebenfalls.

Am 29. Juni startete Nils beim Gothaer Schloßmeeting der Kugelstoßer wo er zusammen mit der Elite der nichtbehinderten Kugelstoßer Deutschlands wie z.B. , Ralf Bartels , Andy Dittmar , Nadine Kleinert , Josephine Terlecki und Christina Schwanitz kämpfte. Er gewann den Wettkampf der Behindertenkugelstoßer mit 8,08m vor Marco Pompe aus Gotha.

Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften am 10. August in Hannover vertrat  Nils den Verein 1883 e.V.. Er erzielte mit dem Speer mit 20,18m eine persönliche Bestweite, erreichte mit 8,54m beim Kugelstoßen eine Saisonbestweite und gewann, wie auch die anderen beiden Disziplinen das Diskuswerfen mit 29,01m.

Michael Sandmann, Abteilungsleiter Behindertenleichtathleten: "Unser Dank gilt allen Unterstützern,  besonders im finanziellen Bereich, die es uns ermöglichen das ganze Jahr über an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Ohne Sie wären unsere starken Ergebnisse nicht möglich, die uns deutschlandweit zu einem der erfolgreichsten Sportvereine in der Behindertenleichtathletik machen."