[schließen]
KundenportalKontaktPresse
Menü
DETAIL

Sie sind hier:  Start / Aktuelles / News-Archiv / 2014 / Detail

07.01.2015

Ideenwettbewerb für Existenzgründer und junge Unternehmer gestartet


Bald eigener Chef im Stadtzentrum? Der Startschuss zum Einreichen von Bewerbungen zum Ideenwettbewerb für Existenzgründer und junge Unternehmer in Rudolstadt ist nun mit der Unterzeichnung des entsprechenden Kooperationsvertrages gefallen. Zu den Partnern und Unterstützern dieser Initiative gehört auch die Stadtverwaltung, für die Bürgermeister Jörg Reichl ebenso seine Unterschrift während der Auftaktveranstaltung am Dienstagnachmittag im Rathaus gab. Damit geht der Wettbewerb um erfolgversprechende Geschäftsideen in Ostthüringer Innenstädten weiter. Bis zum 15. April 2015 können sich Jungunternehmer mit ihrer kreativen Geschäftsidee aus den Bereichen Handel, Dienstleistung, Gastronomie oder Handwerk bewerben.

2014 in Schmölln gewann die Idee für ein original amerikanisches Diner. Nun wollen die Partner der Initiative unter Federführung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen für Impulse in Rudolstadt sorgen. "Neue Service-Konzepte und ein auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasstes Sortiment führen bei inhabergeführten Fachgeschäften oft zum Erfolg", betont Almut Weinert, Leiterin des IHK-Geschäftsbereichs Wirtschaft und Technologie. Die Geschäftsidee wird von einem Expertengremium geprüft. Dem Gewinner winkt nicht nur ein günstiges Ladenlokal im Rudolstädter Zentrum, sondern auch ein großzügiges Startpaket.

Die OTZ sowie Antenne Thüringen begleiten die Gemeinschaftsaktion und stellen dem Wettbewerbssieger darüber hinaus wertvollen Anzeigenraum zur Verfügung. Albatros Werbung aus Rudolstadt unterstützt mit einem Startpaket "Geschäftsdrucksachen", der Stadtring mit einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft und die Energieversorgung Rudolstadt mit vergünstigten Konditionen. Die Firma Dresdner Lüning Ladenbau engagiert sich für die Objektplanung, während Image-Beraterin Katrin Horn sich um Persönlichkeitsstärkung und Mitarbeiter-Coaching kümmern wird. IHK sowie Handwerkskammer (HWK) bieten gemeinsam mit der Wirtschaftsförderagentur des Städtedreiecks umfangreiche Beratungsleistungen.

Alles in allem hat das Startpaket einen Wert von über 10.000 Euro. Hinzu kommt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro, das die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt neben einer Beratungsleistung auslobt.

Bewerbungen an die IHK Ostthüringen, Almut Weinert, Gaswerkstraße 23, 07546 Gera, Tel. 0365 8553-119, E-Mail weinert@gera.ihk.de.

Weitere Informationen auf einem Flyer, der auch im Bürgerservice des Rathauses ausliegt, sowie im Internet unter www.gera.ihk.de/innenstadtinitiative.

Quelle: Stadt Rudolstadt



Punkten Sie mit der EVR!

EVR – Partner der RudolstadtCard 

Die EVR belohnt die Treue ihrer Kunden mit Bonus-Punkten auf der RudolstadtCard.  

mehr Informationen