Sie sind hier:  Start / Aktuelles / News-Archiv / 2016 / Detail

04.03.2016

Rudolstädter Firmenlauf geht in die 2. Runde

Im September 2015 feierte der Rudolstädter Firmenlauf seine erfolgreiche Premiere. 430 Starter aus 45 Firmen waren angetreten, um eine ca. 5 km lange Strecke zu bewältigen. Dabei stand nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern vielmehr das gemeinsame Erreichen des Ziels. Der Veranstalter LAC Rudolstadt e.V. und die Organisationspartner Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt und Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) zeigten sich sehr beeindruckt von der großen Resonanz des Laufformats in der Region. Und so war man sich schnell einig: Es muss eine Fortsetzung geben.

Mit dem Ziel, den Rudolstädter Firmenlauf fest in den jährlichen Sportkalender zu integrieren, wurde zwischen dem Verein und den Partnern Volksbank und EVR nun ein mehrjähriger Kooperationsvertrag geschlossen. Die beiden Unternehmen bekräftigen durch die Zusammenarbeit mit dem Verein ihr Engagement für die Region.
Gleichzeitig hat die Planungsphase für den 2. Rudolstädter Firmenlauf begonnen. Das Datum des Laufs steht bereits fest. Am Mittwoch, den 14. September 2016, dürfen ab 17:30 Uhr wieder die Laufschuhe geschnürt werden. Die Strecke wird mit veränderter Streckenführung wieder durch den Rudolstädter Heinepark führen, mit Start und Ziel am Städtischen Stadion.

Anke Görner, Katja Steinbiss (beide LAC), Bürgermeister Jörg Reichl, Werner Pods (Geschäftsführer EVR) und Willi Obitz (Vorstand Volksbank) präsentieren das neue Plakat zum 2. Rudolstädter Firmenlauf (v.l.n.r.)

Neben der Förderung von Sport und Bewegung wird auch die zweite Auflage des Rudolstädter Firmenlaufs einem guten Zweck dienen. Ein Teil der Startgebühr kommt einem sozialen Projekt in der Region zugute. Aus den Einnahmen des Laufes 2015 konnte bereits eine Summe von 6.000,- Euro für die Errichtung eines Wurf-Platzes für Schul- und Vereinssport gespendet werden. Der Baubeginn des Platzes neben dem Kunstrasenplatz ist bereits erfolgt. Die Einnahmen aus dem Lauf 2016 sollen ebenfalls in dieses Projekt fließen, um es zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. So kann auch der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Rudolstadt langfristig Rechnung getragen werden.

Alle aktuellen Informationen rund um den Rudolstädter Firmenlauf finden Sie in Kürze unter: www.rudolstädter-firmenlauf.de.