Sie sind hier:  Start / Aktuelles / News-Archiv / 2013 / Detail

15.01.2014

Erste Schulung der Verkehrswacht in der EVR durchgeführt

Am 14. Januar 2014 fand die erste Erzieherinnenfortbildung der Landesverkehrswacht Thüringen e.V., organisiert durch die Regionalverkehrswacht Saalfeld e.V., im Hause der EVR statt. An der Fortbildung nahmen 15 Erzieherinnen der Kindereinrichtungen aus Rudolstadt, Saalfeld, Bad Blankenburg, Engerda sowie Uhlstädt-Kirchhasel und Zeutsch teil. Dagmar Lemke, Referentin der Landesverkehrswacht Thüringen e.V., führte die Erzieherinnenfortbildung zum Thema „Verkehrs- und Mobilitätserziehung" durch.

Die Teilnehmer lernten, wie man spielerisch die Vorschulkinder an das Thema Straßenverkehr heranführt und sie durch Spiele und Übungen in ihrer Wahrnehmung, Motorik sowie Gefahreneinschätzung fördern kann.

Verkehrsschulung

„Die Fortbildung war ein gelungener Auftakt für das Jahr 2014. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und führten einen regen Erfahrungsaustausch. Auch Dank der netten Betreuung und der zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten durch die EVR, war das Zusammentreffen ein Tag voller bleibender positiver Eindrücke." so Falk Krauße, Geschäftsführer der Regionalverkehrswacht Saalfeld e.V.. Es wird weitere Fortbildungen geben, zu welchen Herr Krauße rechtzeitig einladen wird.

Verkehrsschulung

Die Regionalverkehrswacht Saalfeld e.V. unterstützt unterschiedliche Projekte im Rahmen der Verkehrs- und Mobilitätserziehung und richtet dabei ihr Augenmerk besonders auf Kinder. Das Projekt der Deutschen Verkehrswacht "Kinder im Straßenverkehr" spielt dabei eine tragende Rolle und wird bereits seit mehreren Jahren in allen Kindergärten und Grundschulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt erfolgreich umgesetzt. Dabei führen u. a. drei ausgebildete Moderatoren in Kindergärten Beratungsgespräche mit Leitern und Erziehern durch, klären Eltern in Elterngesprächen auf und führen mit den Kindern Verkehrssicherheitstage durch, um auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen und die Kinder auf den Schulweg vorzubereiten.
Die EVR unterstützt das Projekt "Kinder im Straßenverkehr" auch weiterhin, denn Sicherheit geht vor!

Ansprechpartner der Regionalverkehrswacht Saalfeld e.V. ist Herr Falk Krauße.
Kontaktdaten: verkehrswacht-saalfeld@t-online.de; Fon: 0170 8052912