[schließen]
KontaktZählerstandsmeldung
Menü
EVR-REGIONAL

Sie sind hier:  Start / EVR-Regional

Wir übernehmen Verantwortung für die Region und unterstützen mit unermüdlichem Einsatz und finanzieller Hilfe. Ob im karitativen Umfeld, bei kulturellen Veranstaltungen oder im Bereich sportlicher Vereine und Aktivitäten, wir geben unser Bestes und helfen wo wir können.

Der Region verbunden, fokussieren wir unsere Aktivitäten hauptsächlich im Rudolstädter Raum und unterstützen einheimische Einrichtungen. Selbstverständlichkeiten sind für uns die Unterstützung von Rudolstädter Kindergärten und Schulen sowie des Stadtring Rudolstadt e.V. Über alle diese Aktivitäten berichten wir unter Aktuelles (auch mit Bildern) – denn wir unterstützen die Menschen und die Region, in der Sie leben.



Unsere EVR-Kinderprojekte

Jedes Jahr agieren wir als Pate für ein jährliches Kinderprojekt, was wir mit schulischen Einrichtungen und/oder Kindertagesstätten realisieren. Mehr zu den einzelnen Projekten erfahren Sie hier.

Sie haben auch eine Idee, die wir mit einer Kindereinrichtung umsetzen könnten? Dann kontaktieren Sie uns unter: info@ev-rudolstadt.de. 

2012

Wandkalender zum 20-jährigen Firmenjuiläum mit der Grundschule West

Zum 20-jährigen Firmenjubiläum entwickelten wir gemeinsam mit der Grundschule West einen Jahreskalender, der uns das darauffolgende Jahr begleitete. Integriert wurden die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden. Das Besondere an diesem Kalender waren nicht nur die Kunstwerke, sondern auch die Impressionen der kleinen Künstler.

2013

Schreibtischunterlagen mit dem DRK-Kindergarten "Louella"

Mit dem DRK-Kindergarten "Louella" wagten wir uns an eine Schreibtischunterlage. Die Kinder hatten dabei die Aufgabe, verschiedene Kunstwerke zu schaffen, wobei sie die unterschiedlichsten Materialien verwenden konnten. Dabei sind wunderbare Zeichnungen, Klebetechniken, Schnitte und Drucke entstanden.

2016

Bürokalender mit dem Integrativen Kindergarten der Lebenshilfe "Sputnik"

Im Rahmen unseres anstehenden 25-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2017 entstand die Idee, ein Printmedium zu gestalten, welches das gesamte EVR-Jubiläumsjahr begleiten sollte - einen Bürokalender. Die künstlerische Note bekam dieser dann nicht nur durch die Arbeiten der Kinder. Das Besondere an diesem Projekt waren die Kinderfotos, die dem Kalender noch viel Charme, Witz und Spaß verliehen. Realisiert wurde es mit dem Integrativen Kindergarten der Lebenshilfe "Sputnik".

2016

Neugestaltung von zwei Bushaltestellen im Stadtgebiet Rudolstadt mit der Staatlichen Regelschule "Friedrich Schiller"

Im gleichen Jahr hatten wir auch die Möglichkeit, zwei Bushaltestellen zu gestalten. Die Staatliche Regelschule Friedrich Schiller erschien uns dazu als geeigneter Partner, mit der wir schon in der Vergangenheit unterschiedliche Schülerprojekte umsetzten.

In einem Zeitraum von etwa zwei Monaten entstanden Schülerarbeiten zu den Themen "Energie - Was verbindest Du damit?" und "Fröhliche Stadt". Es war nicht leicht, aus den vielen Arbeiten eine Auswahl zu treffen; schließlich waren alle Bilder einzigartig. Gemeinsam mit der ALS-Werbung Bad Blankenburg wurde dann ein Konzept erarbeitet, welches die Kunstwerke in den Fokus rücken sollte.

Bei der Einweihung am 1. Juni 2016 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule voller Stolz ihre Werke und erläuterten die Beweggründe für ihre gewählten Motive. Die Kunstwerke sind jetzt an den Bushaltestellen am Bayreuther Platz und am Bahnhof zu finden. 

2017

Mousepad mit dem DRK-Kindergarten "Henry Dunant"

Entstanden ist im Jahr 2017 mit dem DRK-Kindergarten „Henry Dunant" ein Mousepad, welches das ganze Jahr über den Büroalltag ein wenig verschönern soll. Das Besondere an diesem Projekt war die Nachhaltigkeit des Mousepads, welches aus Papier gestaltet wurde und gleichzeitig als Notizzettel verwendet werden konnte. 

2018

Baumwollrucksäcke mit dem Christlichen Kindergarten des Diakonievereins Rudolstadt e. V. „Baum des Lebens“

Im Jahr 2018 setzten wir ein tolles Projekt mit dem Christlichen Kindergarten des Diakonievereins Rudolstadt e. V. „Baum des Lebens“ um - einen alltagstauglichen Baumwollrucksack.

Die Idee: Das Symbol der Kindereinrichtung - einen Baum - in das Projekt zu integrieren. Ein stattliches Herbstkleid bekam dieser durch die vielen Fingerabdrücke aller 100 Kinder. Sie zieren so als kleine Blätter den Baum des Lebens. Jedes der Kinder erhielt einen Rucksack, welcher in der Kindertagesstätte für die Sportsachen der Kleinen genutzt wird. Dazu wurde auch ein Namensfeld auf den Rucksack gedruckt, in welches jedes Kind seinen Namen eintragen kann.

2019

Zeichenmappen mit der Staatlichen Grundschule Remda

In diesem Jahr haben wir unser Kinderprojekt mit der Staatlichen Grundschule Remda umgesetzt. Die Kinder  freuten sich über das gelungene Resultat - eine Zeichenmappe, die sie bis zur 4. Klasse begleiten wird. Gestaltet wurde sie von den SchülerInnen der 2.-4. Klasse. Entstanden ist dabei eine Collage, die auch James Rizzi gefallen dürfte...

2020

Frühstücksbrettchen mit dem AWO-Kindergarten „Knirpsenland“

In diesem Jahr stellte uns unser Kinderprojekt – bedingt durch die Pandemie – vor besondere Herausforderungen. Aber dennoch wollten wir das Projekt nicht ausfallen lassen. Mit dem Kindergarten „Knirpsenland“ fanden wir einen tollen Partner, der im eigenen Jubiläumsjahr die Kleinen kurz vor Weihnachten mit dem Ergebnis - ein Frühstücksbrettchen - überraschte.

Umgesetzt wurde es mit den künstlerischen Arbeiten der unterschiedlichen Gruppen, die wir als Vorlage für das diesjährige Kinderprojekt nutzten. Eine schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit - wie wir finden - und natürlich an das 30-jährige Jubiläum der AWO-Einrichtung.

Punkten Sie mit der EVR!

EVR – Partner der RudolstadtCard und Bad BlankenburgCard

Die EVR belohnt die Treue ihrer Kunden mit Bonus-Punkten auf der RudolstadtCard und der BadBlankenburgCard. Bonus-Punkte gibt es für Rudi-Strom-, Rudi-Erdgas- und Wärmeumsätze (Heizkostenabrechnung), die Sie bei der EVR getätigt haben.  

mehr Informationen