[schließen]
KundenportalKontaktPresse
Menü
DETAIL

Sie sind hier:  Start / Aktuelles / News

21.12.2023

Acht weitere Hochleistungsladepunkte für E-Mobile in Rudolstadt


Wir und TEAG Mobil nehmen gemeinsame HPC-Ladestation in Betrieb – Schnellladepunkte vorrangig auf Kunden von Einkaufsmärkten und Schnellrestaurants ausgerichtet    

Wir und TEAG Mobil haben mit Unterstützung des Netzbetreibers EnR Energienetze Rudolstadt ein zweites Gemeinschafts-Projekt zum Ausbau von Hochleistungsladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge abgeschlossen. Heute wurde in Rudolstadt in zentraler Lage an der B88 eine Schnellladestation mit acht Hochleistungsladepunkten (HPC-Lader) in Betrieb genommen. Die neuen Ladepunkte mit möglichen Ladeleistungen bis 300 Kilowatt wurden von uns und der TEAG Mobil partnerschaftlich errichtet. Wir teilen uns die Investitionskosten, jeder betreibt seine vier Ladepunkte eigenwirtschaftlich. 

Die neuen HPC-Ladepunkte stehen verkehrsgünstig in der Nähe eines Lidl-Supermarktes, eines großen Getränkemarktes und eines Burger-King- Schnellrestaurants. Zielgruppe sind dabei besonders Durchreisende oder Familien, die einen Wocheneinkauf tätigen. Während der durchschnittlichen Einkaufszeit bzw. Verweilzeit zwischen einer halben bis einer Stunde, können bis zu 400 Kilometer reale Reichweite nachgeladen werden.

Die gemeinschaftliche Investition in Projektierung und Bauausführung von leistungsstarker Ladeinfrastruktur von uns und TEAG Mobil hat sich in Rudolstadt bereits bewährt. Vor einem Jahr wurde schon eine Ladestation mit sechs HPC-Ladepunkten nahe eines EDEKA-Supermarktes in Betrieb genommen. Damit verfügt Rudolstadt im Stadtbereich jetzt über 14 HPC-Ladepunkte für E-Mobile, die etwa 1.000 Ladevorgänge pro Woche ermöglichen.

Als Energieversorger vor Ort haben wir im Jahr 2017 mit dem Ausbau und Betrieb der öffentlichen Ladeinfrastruktur in unserem Netzgebiet begonnen. Derzeitig betreiben wir 17 Ladepunkte – davon sind sechs HPC-Ladepunkte. Zukünftig werden wir im gesamten Stadtgebiet unser auf den Bedarf ausgerichtetes Angebot an Ladinfrastruktur im öffentlichen Raum erweitern. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden engagieren wir uns für eine klimaneutrale Energiezukunft in Rudolstadt.  



Punkten Sie mit der EVR!

EVR – Partner der RudolstadtCard 

Die EVR belohnt die Treue ihrer Kunden mit Bonus-Punkten auf der RudolstadtCard.  

mehr Informationen