Erdkabel ersetzen Freileitungen am Marienturm
Wir verkabeln die 20 kV-Freileitungstrasse zum Marienturm.
„Erdkabel sind bedeutend weniger störanfällig als Freileitungen“, so der Strommeister und verantwortliche Bauleiter, Falko Tappert, EVR.
Das Besondere bei der Verlegung der Erdkabel am Marienturm ist die Steigung, die über eine Länge von insgesamt 550 m überwunden werden musste. Den anspruchsvollen Tiefbauarbeiten durch die Firma Kästner Erdbau und Transport GmbH, in teils unwegsamem Gelände, folgte die Verlegung der Mittelspannungskabel durch die Firma Spie SAG GmbH. Auch dies war eine Herausforderung. Mittels einer Seilwinde wurden die Kabel von den Kabeltrommeln vom Baubeginn aus Stück für Stück nach oben gezogen.
Falko Tappert zeigt sich zufrieden mit der Baumaßnahme: „Durch die Erdverkabelung können zukünftig Schäden durch Witterungseinflüsse, wie durch Sturm und Gewitter, vermieden und die Versorgungssicherheit erhöht werden.“ Im Rahmen der Baumaßnahme wird auch die Trafostation am Marienturm erneuert. Gleichzeitig wurden Lehrrohre verlegt und damit die Voraussetzungen für einen perspektivischen Breitbandausbau geschaffen.
Punkten Sie mit der EVR!
EVR – Partner der RudolstadtCard
Die EVR belohnt die Treue ihrer Kunden mit Bonus-Punkten auf der RudolstadtCard.