07.12.2022

Memory-Spiele mit dem Kindergarten Pfiffikus

In unserem Jubiläumsjahr haben wir - nach coronabedingter Zwangspause - unser alljährliches Kinderprojekt mit einer Einrichtung in unserem Versorgungsgebiet wieder aufleben lassen.

Die Idee dafür schlummerte schon lang in der Schublade. Ein Kindergarten wurde schnell gefunden - der DRK-Kindergarten Pfiffikus. Mit diesem verbindet uns bereits eine langjährige Partnerschaft. Jedes Jahr zu Ostern kommen die Kleinen und schmücken mit selbstgebastelter Dekoration unseren Osterstrauch.

Jetzt konnten die Kinder erneut ihrer Kreativität freien Lauf lassen für die Gestaltung von Memoryspielen. Die Motive dazu haben die Kindergartengruppen selbst entworfen. Dabei entstanden Häuserzüge mit Verteilerkästen, ein Haus mit Solaranlage, ein E-Auto an der Ladesäule, Windräder auf dem offenen Meer. Aber auch Sonne und Wald fanden in ihrer Bedeutung für eine nachhaltige Energieversorgung Platz auf den Karten.

Dabei sind die Memoryspiele nicht von gewöhnlicher Tischgröße, sondern sie bestehen aus 30x30 Zentimetern großen Paar-Karten. Dies wurde bewusst so gewählt, um die Motorik der Kinder nach den langen Einschränkungen durch die Pandemie zu schulen. Der Druck erfolgte regional durch das SDC Satz- und Druck Centrum Saalfeld, wobei die Materialauswahl ganz bewusst aus recyceltem Karton und umweltverträglicher Beschichtung erfolgte.

Die Memory-Spiele wurden am gestrigen Nikolaustag an die „Pfiffiküsse“ übergeben, die bei dieser Gelegenheit unseren Weihnachtsbaum schmückten. Dafür ein großes Dankeschön.