22.09.2023

Unsere Azubis werden Energiescouts

Foto: IHK Ostthüringen

Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind wichtiger denn je. Insbesondere im Berufsalltag stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen: Wie können Energiekosten eingespart werden? Wie geht man schonender mit Ressourcen um? Welche Möglichkeiten gibt es, um effizientere Wege zu gehen? Diese Themen spielen auch für uns eine wichtige Rolle.

Gerade als Energieversorger tragen wir Verantwortung und wollen auch unseren Auszubildenden zeigen, dass man mit kleinen Dingen schon Großes bewegen und erreichen kann. Mit dem Projekt Energiescouts der IHK lernen sie, wie man kreativ und effizient an Projekte herangehen kann, wie man Energie spart und welche Wege möglich sind, nachhaltiger mit Ressourcen umzugehen.

Energiescouts finden in den Betrieben versteckte Effizienzpotenziale. Entdecken, dokumentieren, setzen Ideen um... Dabei knüpfen sie an bereits bestehende Projekte an und agieren in unserem Unternehmen mit und innerhalb unseres KlimaRades - ein Zusammenschluss von MitarbeiterInnen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen.

Als Ausbildungsbetrieb ist es uns wichtig, diesen Weg gemeinsam mit unseren Azubis zu gehen. Sascha Quednau, Azubi zum IT-Systemelektroniker und im 3. Lehrjahr: " Wissen erlernen aus den Workshops, um erfolgreich Projekte umzusetzen, mit offenen Augen durchs Unternehmen laufen und Ressourcen schonender arbeiten. Diese Möglichkeit bei der EVR zu haben - meinem Ausbildungsbetrieb - ist super."

Wir freuen uns auf neue Ideen.

Foto: IHK Ostthüringen