24.05.2013

Daniel Barth ist Deutscher Meister U 14m im Kegelsport

Am Pfingstwochenende machte sich der Landesmeister im Kegelsport der U 14m, Daniel Barth, von Thüringen gemeinsam mit seinem Trainer Ronny Unger, seiner Familie und Vereinskameraden auf zur Deutschen Meisterschaft nach Villingen-Schwenningen. Die Kegelhalle war ausverkauft und die Stimmung gigantisch. Mit seinen ersten 25 Wurf ins volle Bild erreichte er am Pfingstsonntag starke 169 gefallene Kegel, womit er mit einem Beifall der gesamten Zuschauer belohnt wurde. 67 Kegel mit den nächsten 25 Wurf auf die Einzelnen brachten dem Rudolstädter 236 Gesamtkegel auf der ersten Bahn. Nach diesem starken Auftritt musste nun auch die zweite Bahn gelingen, um in die Endrunde einzuziehen. Wieder gelang Daniel ein starkes Spiel auf alle Neun Kegel in die Vollen und in der Summe waren 161 Kegel gefallen, doch das Spiel auf die Einzelnen war mit 52 erzielten Kegeln mühsam und trotzdem war der Trainer Ronny Unger mit seinem Schützling zufrieden. Mit 449 Kegeln rangierte sich der Siemensspieler auf Rang 2 ein, hinter dem Tagesbesten mit 456 Kegel Lukas Rauch (  SKC Rülzheim ) und gefolgt vom Thüringer Vizemeister Christopher Brandt mit 440 Kegel ( SKK Gut Holz Stadtroda ).

Daniel stellte sich am Pfingstmontag erneut dem Druck, eröffnete sein Spiel mit 151 Kegel in die Vollen und konnte mit 71 Kegel auf 25 Wurf auf die Einzelnen mit den anderen Finalteilnehmern mithalten. Noch einmal musste der Rudolstädter sein Können abrufen. Konzentriert spielte er wie ein Schweizer Uhrwerk seine 25 Vollen und erreichte 160 Kegel, womit er seinen Gegnern minimal entwischen konnte. Auch auf die Einzelnen spielte er mit Siegeswillen weiter und als dann auch noch alle Neune mit einer Kugel fielen, war die Entscheidung kurz vor Spielende gefallen, denn mit insgesamt 71 Kegel auf die letzen 25 Wurf setzte sich Daniel mit 23 mehr gespielten Kegel deutlich ab und gewann mit der Tagesbestleistung von 453 Kegel und insgesamt 902 Kegel die Deutsche Meisterschaft der U 14 männlich. (Text: Barth)

Daniel Barth

Daniel Barth (rechts im Bild) als Deutscher Meister U 14m in Villingen-Schwenningen

Die Energieversorgung Rudolstadt GmbH gratuliert dem frisch gebackenen Deutschen Meister U 14m zu diesem herausragenden Erfolg und wünscht weiterhin "Gut Holz."